Der Stiftungsgründer Milton Ray Hartmann kam auf seiner Amerikareise 1920 erstmals mit dem Unterrichtsfilm in Berührung. Er kehrte mit tragbaren Kofferkinos in die Schweiz zurück und brachte das bewegte Bild in die Schulzimmer. Eine Pionierleistung in der Erschliessung neuer Technologien für die Bildung.
Ganz im Sinne ihres Gründers fördert die Milton Ray Hartmann Stiftung seit Jahrzehnten grössere und kleinere Projekte mit Gestaltungswillen im Bildungsbereich. Dabei haben wir uns immer wieder dem technologischen und gesellschaftlichen Wandel angepasst.
Mit unserem aktuellen Förderschwerpunkt fördern wir innovative Digitalisierungsprojekte an Schulen. Innovation, Partizipation, Wissens- und Erfahrungstransfer sowie die Verankerung im sozialen und ökonomischen Umfeld der Schule sind wichtige Förderkriterien.
Projektübersicht
Film at School: Eine Initiative für die Filmbildung
Audiovisuelle Medien sind aus der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Die Förderung von Filmbildung und Medienkompetenz ist dabei von entscheidender Bedeutung - die Initiative «Film at School» will diesem Thema mehr Relevanz verleihen.
Explore-it: Technik be-greifen
Explore-it fördert erfahrungsorientiertes Lernen in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften an Schulen. Als Lernmittel dienen speziell entwickelte Materialboxen, die direkt für die Hände der Kinder und Jugendlichen bestimmt sind.
Schule Bratsch: Mobile Besuchstage
Die gd-Schule Bratsch ist mehr als eine Schule: Sie ist Teil eines Entwicklungskonzepts des Walliser Bergdorfs, und das mit digitaler Unterstützung. Das Pionierprojekt stösst schweizweit auf grosses Interesse. Die Schülerinnen und Schüler gehen auf Besuchstour und stellen ihre Schule vor.
Die «Goldene Maus» geht an die Primarschule Igis
Das Projekt «MINTtutoren/here4you» wurde im Rahmen des Jubiläumsprogramms Centanni mit dem Anerkennungspreis die «Goldene Maus» ausgezeichnet. Die Jury würdigte mit ihrer Entscheidung insbesondere die konsequente Umsetzung des «miteinander und voneinander Lernens».