Förderjahr:
Schulstufe: Primarstufe Sekundarstufe I

Durch die Kombination von digitalen und physischen Medien fördert explore-it die MINT-Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit ihren Lehrpersonen machen sie wertvolle Lernerfahrungen. Es wird konstruiert, erforscht, entwickelt und es entstehen funktionierende Objekte. Das komplexe Zusammenspiel technischer Systeme in den Bereichen Elektrik, Mechanik und Programmierung macht Robotik erlebbar. Einen Einblick in die Arbeit gibt das Video von explore-it auf Youtube.

«Kinder sind Macher. Kinder wollen nicht nur zuhören. Wenn etwas spannend ist und sie berührt, dann sind sie bereit, alles zu geben.»

René Providoli, Gründer und Geschäftsleiter explore-it

Bevor der Roboter fährt, wird ein Elektrolabor gebaut und grundlegendes Verständnis für Elektrik und Mechanik aufgebaut. Dann geht es an die Informatik.
Bevor der Roboter fährt, wird ein Elektrolabor gebaut und ein Grundverständnis für Elektrik und Mechanik entwickelt. Danach geht es an die Informatik.

Gemeinsam entdecken und verstehen

Der erlebnisorientierte Zugang zu Technik und Naturwissenschaften weckt bei den Kindern und Jugendlichen Interesse und Freude an MINT-Themen. Auf verschiedenen Ebenen findet ein inspirierender und lösungsorientierter Austausch statt. Durch den Entstehungsprozess erleben sie mathematische und physikalische Gesetzmässigkeiten, die ihnen helfen, theoretische Ansätze besser zu verstehen.

 Die Chassis und die Getriebeeinheiten wird aus einfachsten Materialien nach Anleitung gebaut und dann mit der Steuereinheit verbunden. Das Gefährt kann, wenn es in Experimenten richtig konfiguriert und tariert wird, einer Linie folgen.
Jedes Kind baut alle Versuchsanordnungen und Objekte aus einfachsten Materialien der explore-it Box nach Anleitung selbst. Der so entstandene Roboter wird «emotional aufgeladen» und darf am Ende von den Kindern behalten werden.